silmarien29

Willkommen in der Welt der Elben

Freund/innen dieses Blogs

andi (w) 2202,
(Diese User/innen haben diesen Blog in die Liste ihrer Freund/innen aufgenommen.)

Letzte stories

CONGRATULATION SPAIN!!!!

La FURIJA ROJA hat es geschafft! Nach de... silmarien29,2010.07.11, 23:470 Kommentare

als beste mannschaft?????

ein wirklich gutes spiel gegen eine mann... espresso1411,2010.07.11, 21:45

für mich ....

... die schönsten Bilder der WM ...... silmarien29,2010.07.11, 21:00

Der Pokal ist weg ... zum...

silmarien29,2010.07.11, 20:552 Kommentare

Der Pokal ist weg ... zum...

silmarien29,2010.07.11, 20:550 Kommentare

@ libbydoe...

Was du kennst Gashupen nicht? Das sind d... silmarien29,2010.06.21, 23:37

Hallo,silmarien!

Ah,die Kuduzela hab ich auch gesehen,als... libbydoe,2010.06.21, 15:02

Liebe Espresso

Das Studio des ORF ist nicht in Süd... silmarien29,2010.06.13, 12:00

Kalender

Juni 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 

Suche

 

Aktuelle Blogs


    indian (Aktualisiert: 25.5., 09:11 Uhr)
    cora...der... (Aktualisiert: 24.5., 23:06 Uhr)
    sandra38 (Aktualisiert: 24.5., 19:19 Uhr)
    minze (Aktualisiert: 24.5., 17:52 Uhr)
    Hallo! (Aktualisiert: 24.5., 17:45 Uhr)
    fulmi (Aktualisiert: 24.5., 17:21 Uhr)
    GeDankeNlo... (Aktualisiert: 24.5., 14:18 Uhr)
    Freigeist... (Aktualisiert: 24.5., 12:35 Uhr)
    LILI (Aktualisiert: 24.5., 08:25 Uhr)
    Black Blog (Aktualisiert: 24.5., 01:41 Uhr)
    Millicent (Aktualisiert: 16.5., 21:19 Uhr)
    Kurzgeschi... (Aktualisiert: 11.5., 05:35 Uhr)
    kampfdembu... (Aktualisiert: 7.5., 23:06 Uhr)
    pink (Aktualisiert: 6.5., 20:40 Uhr)
     (Aktualisiert: 22.4., 20:15 Uhr)
    Kurzgeschi... (Aktualisiert: 13.4., 21:25 Uhr)
    Tesas Blog (Aktualisiert: 13.4., 10:36 Uhr)
    marieblue (Aktualisiert: 10.4., 14:39 Uhr)
    thana (Aktualisiert: 17.3., 04:54 Uhr)
    ercabi (Aktualisiert: 1.3., 22:15 Uhr)
    passionflo... (Aktualisiert: 15.2., 19:46 Uhr)
    pfote76 (Aktualisiert: 10.2., 16:12 Uhr)
    Lieblingsm... (Aktualisiert: 6.2., 01:25 Uhr)
    Prosecco (Aktualisiert: 3.2., 05:02 Uhr)
    ursi39 (Aktualisiert: 13.1., 00:10 Uhr)
    lisselka (Aktualisiert: 12.1., 23:49 Uhr)
    angi (Aktualisiert: 7.1., 14:25 Uhr)
    Little mer... (Aktualisiert: 31.12., 17:50 Uhr)
    Adventkale... (Aktualisiert: 30.12., 18:18 Uhr)
    diara (Aktualisiert: 27.12., 19:07 Uhr)
    espresso14... (Aktualisiert: 17.12., 19:08 Uhr)
    ~Little_De... (Aktualisiert: 9.12., 21:44 Uhr)
    sonnenblum... (Aktualisiert: 6.12., 08:33 Uhr)
    dino (Aktualisiert: 29.11., 20:07 Uhr)
    soul (Aktualisiert: 29.11., 20:05 Uhr)
    Adventskal... (Aktualisiert: 29.11., 20:01 Uhr)
    irgendwiei... (Aktualisiert: 12.11., 13:01 Uhr)
    Geschichte... (Aktualisiert: 3.10., 11:39 Uhr)
    keinmausal (Aktualisiert: 1.10., 22:57 Uhr)
    Grauzone (Aktualisiert: 13.9., 07:22 Uhr)
    wasserfee (Aktualisiert: 13.9., 07:08 Uhr)
    MartinasFo... (Aktualisiert: 12.9., 11:55 Uhr)
    hannah17 (Aktualisiert: 11.9., 11:38 Uhr)
    CoraLino u... (Aktualisiert: 10.9., 11:36 Uhr)
    guinea_pig... (Aktualisiert: 29.8., 19:57 Uhr)
    Melissa 13 (Aktualisiert: 17.8., 22:50 Uhr)
    Prinzessin (Aktualisiert: 8.8., 15:05 Uhr)
    Lies und (... (Aktualisiert: 31.7., 16:09 Uhr)
    fallowtheh... (Aktualisiert: 5.7., 09:23 Uhr)
    eliza (Aktualisiert: 1.7., 06:43 Uhr)
Samstag, 12.06.2010, 17:12

Seit Beginn der Fußball-Weltmeisterschaften 2010 in Südafrika fragt man sich immer und immer wieder: " Was sind diese Dinger, die so klingen, als würden Schwärme von Bienen die WM-Stadien heimsuchen?"

Diese Frage ist leicht erklärt! Dies sind VUVUZELAS, eigentlich ein südafrikanisches Kulturgut! EIGENTLICH ... denn eigentlich ist NICHT die VUVUZELA sondern die KUDUZELA südafrikanisches Kulturgut! Die Kuduzela diente eigentlich als hervorragendes Musikinstrument und wird zu meist bei afrikanischen Tänzen zu sehen sein! Sie unterscheidet sich durch ihre Form von der VUVUZELA! Die Kuduzela ist mehr gebogen und klingt etwas anders und auch irgendwie schöner.

Die VUVUZELA sieht eher trompetenartig aus und besteht zumeist nur aus Plastik oder Kunststoff!

Doch warum regen sich alle Leute aus Europa so auf? Ich finde jede Kultur hat das Recht, so zu feiern, wie es ihre Kultur ist!

Nun ... auch dieser Frage muss man nachgehen! Die Vuvuzelas erreichen einen Lautstärkenpegel von mehr als 120 dezibel! Das ist wiederrum lauter als ein Rockkonzert!

Doch warum wollen manche diese Tröten verbieten? Das wiederrum verstehe ich nicht... denn denken wir mal zurück ... Europa ... in den späten 80er, als bei uns die sogenannten GASHUPEN komplett INN waren! Da regte sich niemand auf und für mich sind Gashupen doppelt so schädlich! Denn nicht nur wegen der Lautstärke, vielmehr, wegen Gas und man weiß ja, was man mit Gas alles bewirken kann! :(

Da sind Vuvuzelas, die zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig sind doch was weit angenehmeres und man kann NICHTS damit anstellen! =)

In diesem Sinne ... schöne WM-Wochen und ein tolles Weekend!

Eure
Silmarien


 
so jetzt
habe ich mein erstes WM - Spiel gesehen und die Klänge der Vuvuzela über 90 Min. genießen können...

ich mag dieses Geräusch, aber mir fehlen die Gesänge und Trommelklänge - die sicher auch da sind - leider hört die keiner mehr...

Warum wir die in Europa verbieten wollten - weil Europa ohne reglementierte, Spießigkeit nicht mehr auskommt und jeder sich von jedem und allem gestört und belästigt fühlt....

Man höre sich nur die Kommentare bei den Fernsehübertragungen an - die mekern auch wie laut das ist und zwar bald in jedem Satz... HALLO die haben einen Arbeitsplatz in einem schallgeschütztem Studio in Südafrika ?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!??!??!?!?!?!?!?!?

Anstatt einfach diese paar Wochen zu genießen....Ich genieße, hänge meine Fahnen auf, schmücke mein Auto und tröte mit meiner Vuvuzela...

ICH BIN KEIN FUSSBALFAN ABER ICH GENIESSE DIE WM - IMMER!!

Taröööööööööööööööööööööööö

besi#espresso
 
Liebe Espresso
Das Studio des ORF ist nicht in Südafrika ... sondern am Küniglberg! Die Kommentatoren der Spiele sind zwar in South Africa ... aber bevor ich mir die schwachsinnigen Kommentare von z.b. Christopher Ryan (der weder Ahnung von Fußball noch von sonst was hat) gebe, dann is mir ein Schwarm voller Vuzuelas beim Allerwertesten liebe! =) Sorry für meine verbale entgleisung, aber es is meine Meinung!

Ja die Kulturen sind in Südafrika anders! Gestern hörte man aber die Gesänge der Argentinier! =) Zwar selten aber doch! =) Ich denke ... und ich bleib dabei ... Jeder soll feiern, wie es seine Kultur vorsieht!

Aber eines würde mich interessieren:
Wenn sich in Europa, in Österreich und Deutschland so viele Leute aufregen ... WIESO SIND DANN DIE VUZUELA UMSÄTZE SO GESTIEGEN, DASS MA MIT DEM LIEFERN NICHT NACHKOMMT?? Bei Intersport Eybl sind sie ausverkauft! Und auf zahlreichen Public Viewing Plätzen und in ÖÖsterreichs Bundesligastadien das ein oder andere Mal zu hören gewesen!

Ich weiss Espresso... du hast nix gegen sie! Ich auch nicht! Und deshalb ziehe auch ich tröööööötend wie ein Bienenschwarm mit meiner Vuzuela von Fanmeile zu Fanmeile! =) Und geniesse Spiel für Spiel! Ob jenes der Pleitegeier aus der Ägäis oder dem Riesenbock des englischen Torhüters! =)

So long ... heute Sieg der Socceroos und die WM ist das, was sie mal war! Ein Jubelfest vom Feinsten!

In diesem Sinne
WAKA WAKA CUZ THIS IS AFRICA! =)
Ke Nako Bafana Bafana, Ke Nako South Africa
 
Hallo,silmarien!
Ah,die Kuduzela hab ich auch gesehen,als sie in einer Sendung vorgestellt wurde.

Mir macht weder die Kuduzela,noch die Vuvuzela was,
denn ich sitze ja vorm Fernseher und muss net im Stadion neben lauten,jubelnden,gröhlenden,trötenden Fans stehen :)

Solche Gashupen kenne ich gar nicht,
aber gut,wenn die nun verboten sind.
Auch schlecht finde ich diese bengalischen Feuer oder wie die heißen,denn dann ist das halbe Spielfeld im Nebel,da seh ich als Zuseher vorm TV nix und die,die im Stadion sitzen bekommen Kratzen im Hals davon.
Gesund wird das sicher nicht sein.

Verfolgst du ein paar der Spiele der WM?

LG an dich
von uns 2
 
@ libbydoe...
Was du kennst Gashupen nicht? Das sind die komischen hupen die an Gasflaschen angehängt wurden und die wurden nie verboten ... nur das gas wurde teurer und naja! =)

Was die Vuvuzelas betrifft.. ich liebe sie! Ich bin ständig public viewing und ich mein ... jede kultur feiert anders! Die schweizer Kuhglocken oder die spanischen trommeln, die brasilianischen Sambatänzer .... egal wo ma hinschaut alles andere kulturen!

Bengalen ... die sind so ein eigenes Kapitel! Nicht nur, dass man sich komplett einnebelt und dadurch auch seine gesundheit und den Spielbetrieb stört ... man kann auch jemanden damit abfakeln oder verletzen, wenn die falschen leute damit rummachen! (einige Rapid-Anhänger zum Beispiel!)

Und ja ... ich habe bisher noch keine einzige Partie verpasst! =)

liebe grüsschen zurück,
Silmarien